Wir sind eine bunte Community

2011: Unsere Community wird noch bunter. Dank des Erwachens des selbstverständlichen Selbstbewusstseins der trans Menschen merkten wir Schwulen und Lesben, dass es zwar um die sexuelle Orientierung geht, aber auch um Geschlechtsidentität.

Wir sind LGBT! Ich lernte Henry Hohmann kennen und schätzen. Im Juli 2011 – ein Jahr nach der Gründung von TGNS – war er Gast bei mir im GAYRADIO. Wir machten zusammen «Musik für einen Gast». Die Musik war allerdings eher im Hintergrund – die Sendung war eher eine «zaghafte» Annäherung an das Thema Trans.

2013 und 2014 engagierte ich mich im OK der Transtagung. Und 2015 begleitete ich die dritte Tagung mit Mikrofon und Aufnahmegerät und berichtete im GAYRADIO ausführlich darüber.

Die Qualität einer Demokratie misst sich nicht zuletzt daran, wie wir mit Minderheiten umgehen.

Nationlrätin Doris Fiala zur Eröffnung der 3. Transtagung 2015

Die dritte Schweizer Transtagung 2015 eröffnete die FDP‐Nationlrätin Doris Fiala. Im Vordergrund der Tagung mit über 100 Teilnehmer*innen waren nicht verschiedenste Workshops, sondern auch der Austausch unter trans Personen selber und deren Angehörigen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei bei trans Kindern und trans Jugendlichen.