Vor zehn Jahren im GAYRADIO: Die erste LGBT-Jugendkonferenz

Unser Leben blockiert im Moment das Coronavirus. Ich bin zuhause und habe Zeit, mir alte GAYRADIO-Sendungen anzuhören

Diese Woche hat die queerlige «Milchjugend» eine eigene App lanciert, damit sich so junge Queers kennenlernen, vernetzen und austauschen können. Zehn Jahre zuvor war in der Sendung vom 11. April 2010 im GAYRADIO (heute QueerUp Radio) Schwerpunktthema eine Vorschau auf die erste Jugendkonferenz für LGBT-Jugendliche in Bern. Gäste bei mir im Studio waren damals Franziska Wagner und Stefan Matt. Und die Themen waren die Vernetzung von queeren Jugendlichen, das Coming-out von Jugendlichen und die Probleme damit, das T in LGBT und natürlich die Ziele der ersten LGBT-Jugendkonferenz.

LGBT-Youth wollte LGBT-Jugendliche in der Schweiz vernetzen, ihre Situation verbessern, ihre Bedürfnisse vertreten und ihnen eine Stimme zu geben. Die Erfahrungen und Ressourcen in diesem Netzwerk sollten helfen, neue Projekte zu konkretisieren und zu unterstützen.