2023 gibt es in der Hauptstadt eine Pride!

Die BernPride wird am 29. Juli 2023 stattfinden und ist nach der Pride 2000 und der Pride Ouest 2017 das dritte Mal, dass in Bern eine Pride durchgeführt wird – nebst natürlich 1979 … Am 23. Juni 1979 fand in Bern der erste Schwulen- und Lesbenbefreiungstag der Schweiz statt.

Und auch die BernPride von 2023 wird als Demo durch die Berner Innenstadt und politischen Ansprachen geplant und findet im Rahmen der EuroGames statt. Vom 26. bis 29. Juli 2023 treffen sich rund 4000 internationale LGBTIQ-Athlet*innen in Bern und kämpfen in rund 20 Sportarten um einen Platz auf dem Podest. 

Das offizielle Logo der BernPride wurde vor ein paar Tagen von den Organisierenden vorgestellt, das im Rahmen eines Logowettbewerbs erkoren worden war. Der Siegerentwurf stammt von den Berner Grafikerinnen Eliane Häfliger und Elisabeth Zahler. Am Logowettbewerb hatten 15 Grafiker*innen aus der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien teilgenommen. Die Logoausschreibung war mit 400 Franken dotiert. «Bern zeigt sich stolz mit Herz und steht für Offenheit und Inklusion der Bewegung in Bern», erklären die beiden Grafikerinnen das Konzept hinter dem Logo in einer Medienmitteilung.

> bernpride.ch