Am Mikrofon: Fabio Huwyler

Fabio Huwyler im Interview mit Reto Nause, dem Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie der Stadt Bern.

Lieber Fabio

Heute Abend verabschiedest du dich vom QueerUp Radio-Mikrofon. Nach zehn Jahren sagst du «Tschüss»

Am 14. Juni 2009 warst du Gast bei mir im damaligen GAYRADIO auf Radio RaBe. In der ersten Stunde haben wir zusammen mit dem soeben gewählten HAB-Präsidenten Christoph Janser u.a. über die HAB und über die damalige Europride in Zürich gesprochen und in der zweiten Stunde haben wir zusammen «Musik für einen Gast» gemacht. Und bereits ein paar Monate später hast du deine erste eigene GAYRADIO-Sendung moderiert.

Ich sei dein Radiogötti gewesen. Keine Ahnung, ob du mich auch als Radiogötti angeschaut hast – ich jedenfalls wollte dies nie sein. Im Gegenteil: Mit deiner offenen Art hast du einfach von einem Tag auf den anderen angefangen, Sendungen zu machen. Und ich habe dich immer für deinen eigenen Stil, deine Art zu moderieren, wie du unverkrampft und sehr empathisch auf deine Gäste im Studio eingegangen bist, bewundert. Du bist zwar auch immer ein Technikfreak gewesen, hast die Technik aber immer äusserst kreativ eingesetzt. Die Technik ist für dich immer ein Werkzeug geblieben – im Mittelpunkt standen für dich immer Menschen.

Und was ich auch immer an dir bewundert habe: Du hattest nicht nur grossen Spass am Radiomachen, du hast dich so auch immer für unsere Community eingesetzt. Danke, was du mit deinem Aktivismus für unsere queere Welt gemacht hast – und unserer Community via Radio einen farbigen Tupfer aufgesetzt hast.

Nach zehn Jahren sagst du jetzt «Tschüss». Ich bin aber überzeugt, dass wir auch weiterhin von dir hören werden, denn ich weiss, dass dein Kopf noch immer voller Ideen, Pläne und Projekte ist. Du hast den Kopf immer so voll, dass du sehr oft gar nicht weisst, wo anfangen, wo weitermachen. Und genau das liebe ich an dir.

Du bist wie du bist – ich bin wie ich bin – wir sind alle so, wie wir sind! Lieber Fabio, danke für die zehn Jahren GAYRADIO, bzw. QueerUp Radio. Und vor allem ein grosses Merci, dass du genau das immer ausgestrahlt hast: Wir sind alle so, wie wir sind …

Was wir queere Menschen in den letzten zehn Jahren erreicht haben, zeigt unsere damalige Sendung vom Juni 2009. Politische Themen der Sendung waren die Erweiterung der Rassismus-Strafnorm um die sexuelle Orientierung (angenommen an der Urne im Februar 2020) und die Lancierung der Petition «Gleiche Rechte für alle Familien» (umgesetzt Anfang 2018 mit der Stiefkindadoption für Paare in eingetragenen Partnerschaften).