Die zehn populärsten Beiträge im Jahr 2021

Was hat die Leser*innen meines Blogs 2021 am meisten bewegt? Schauen wir auf die Klick-Statistik … 

Platz 10: Erste Verurteilung nach der Erweiterung der Rassismus-Strafnorm
Schlagzeile im gestrigen Tages-Anzeiger, die mich neugierig macht: «Wer Schwule diskriminiert, landet beim Geheimdienst». Wer gegen Homosexuelle hetzt, soll strafrechtlich verfolgt werden. Dank der vor knapp einem Jahr an der Urne zugestimmten Erweiterung der Rassismus-Strafnorm ist dies nun auch möglich. Aber warum kümmert sich da sogar der Geheimdienst drum? Und was ist passiert?

Platz 9: Was ändert sich jetzt?
Wir kennen das Spiel bereits: Vom Parlament werden mit gesetzlichen Anpassungen unsere Rechte verbessert – und Ewiggestrige sammeln Unterschriften und erzwingen so eine Volksabstimmung. Heute nun haben die Stimmberechtigten an der Urne der Öffnung der Zivilehe zugestimmt – nachdem eben gegen die Gesetzesvorlage das Referendum ergriffen wurde.

Platz 8: Armin Laschet wird neuer CDU-Chef
Armin Laschet wird neuer CDU-Vorsitzender – und vielleicht wird er schlussendlich auch noch deutscher Bundeskanzler. Laschet setzte sich heute beim digitalen Bundesparteitag gegen zwei weitere Kandidierende durch. Er erhielt in der Fragerunde der Delegierten Unterstützung vom (schwulen) Gesundheitsminister Jens Spahn. Ist er nun aber der LGBTI-freundlichste Kandidat?

Platz 7: Das Leben geht weiter
Ein paar Tage nach meinem 60. Geburtstag starb mein Vater – rund sechs Monate vor seinem 90. Und die letzten sechs Monate seines Lebens verbrachte er im Pflegeheim. …

Platz 6: «Ehe für alle»: Die SVP hat es noch nicht begriffen
Gerade hat mich eine Medienmitteilung erreicht. Darin steht, dass die Bundeshausfraktion der SVP beschlossen habe, die Motion «Zweiwöchiger ‹Vaterschaftsurlaub› für alle Paare» abzulehnen. Die Annahme dieser Vorlage diene den Befürwortern als Rechtfertigung für immer weitergehende Forderungen.

Platz 5: Reaktionen der Parteien zur Abstimmung «Ehe für alle»: Ein Meilenstein!
In einer Medienmitteilung zeigen sich die Grünliberalen «hocherfreut und auch ein wenig stolz» über die deutliche Annahme der Öffnung der Zivilehe – hat doch die Partei 2013 die «Ehe für alle» mit einer parlamentarischen Initiative angestossen und seither eng durch die beiden Ratskammern begleitet; nach über sieben Jahren hat sich nach dem Parlament nun auch das Volk überdeutlich dafür ausgesprochen: «Das ist ein Meilenstein in der Realisierung gleicher Rechte, ein Meilenstein in der Gesellschaftspolitik der Schweiz».

Platz 4: Am Mikrofon: Fabio Huwyler
Lieber Fabio, Heute Abend verabschiedest du dich vom QueerUp Radio-Mikrofon. Nach zehn Jahren sagst du «Tschüss» …

Platz 3: Analyse zur «Ehe für alle»-Abstimmung
Dank dem christlichen Wochenmagazin «Idea» habe ich über eine Analyse zur «Ehe für alle»-Abstimmung vom 26. September erfahren! Demnach hat am 26. September nur die Altersgruppe über 70 Jahre mehrheitlich gegen die «Ehe für alle» gestimmt.

Platz 2: Kein Geld mehr vom Kanton an das Schulprojekt «ABQ»
Vom Kanton Bern wurde das ABQ-Schulprojekts seit 2008 finanziell unterstützt – zuletzt 2019. Nach mehreren Jahren Unterstützung hat das Spitalamt für diese äusserst wichtige Arbeit kein Budget mehr gesprochen.

Platz 1: «Was denn noch?!»
Queerfeindlichkeit nimmt zu – und zwar in der Mitte der Gesellschaft, sagt Autor und Blogger Johannes Kram. Und wenn queere Menschen auf Diskriminierungen hinweisen, sei immer häufiger die Antwort: «Was denn noch?!».