Nach zwei Jahren Vorbereitung zusammen mit tollen Menschen ist es endlich soweit: Wir gründen am 31. Oktober «queerAltern Bern». Und da mir persönlich der neue Verein sehr wichtig ist, mache ich ihn am heutigen Sonntag zum Thema meiner Kolumne und gebe offiziell bekannt: Ich stelle mich zusammen mit Anna Siegenthaler, Georges Pauchard zur Wahl für das Co-Präsidium.
Für ein gutes queeres Alter(n)
Bereits klar definiert sind die Ziele des neuen Vereins. So wollen wir das soziale Leben von älter werdenden queeren Menschen fördern, uns für queeres Wohnen, queer‐gerechte Pflege und Hilfestellungen engagieren und die queere Politik unterstützen.
Zudem haben wir uns auf die Regenbogenfahne geschrieben, dass der Verein die Akzeptanz sowie die Gleichstellung der queeren Lebensweise in der Öffentlichkeit, im Alltag und innerhalb des Vereins, fördern und fordern will.
Gründungsversammlung
Die Gründung findet am Dienstag, 31. Oktober um 19 Uhr im Kongresszentrum Allresto, Effingerstrasse 20, Bern, statt – und zur Teilnahme lade ich dich herzlich ein. Bereits haben wir verschiedene Unterlagen bereitgestellt, die du hier findest.
Ein Anmeldung zur Teilnahme an der Gründungsversammlung ist bis am 26. Oktober unter diesem Link erwünscht.
Und falls du dich jetzt schon als Mitglied des Vereins anmelden möchtest (Jahresgebühr voraussichtlich 80 Franken) kann du dieses Online-Formular ausfüllen. Und toll wäre es, wenn auch jüngere Queers mit ihrer Mitgliedschaft die Ideen hinter queerAltern Bern unterstützen würden. Ich kann nämlich nur bestätigen: Wir werden alle älter!
Ferner suchen wir Mithilfe und Unterstützung im neu zu gründenden Verein mit folgenden Funktionen:
- Webmaster*in für den Aufbau der Webseite
- Social Media Verantwortliche*r
- Event Manager*innen für die Organisation von Veranstaltungen
- Zwei Revisor*innen (bitte an Gründungsversammlung kommen)
- Vertreter*innen aus dem Gesundheitsbereich (Alterspflege, Spitex etc.)
Interessiert? Melde dich via Mail: hallo@queeraltern.ch